Seamless cross-border electronic procedures
German (Austria)German (Germany)Greek (Greece)Italian (Italy)Polish (Poland)LithuanianEnglish (EU)
Start der SPOCS Piloten im Juli 2011

Was versteht man unter Pilotierung?

Während einer Pilotierungsphase werden von einzelnen Pilotierungspartnern neue Technologien getestet. Im Kontext des Projektes SPOCS verwenden die Pilotpartner die entwickelten Bausteine (Module) für Syndication, eDocuments, eDelivery, eSafe und eServices in den nationalen Produktivumgebungen der Einheitlichen Ansprechpartner (EA) in unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten.

Wie ist der genaue Ablauf der Pilotierungsphase?

Ziel von SPOCS ist es eine Interoperabilitätsschicht zu entwickeln, um den Dienstleistungssektor in Europa zu fördern. Durch die in den Eu-Mitgliedstaaten eingerichteten EA wird den Dienstleistungsanbietern die Unternehmensgründungen im EU Binnenmarkt erleichtert. Folglich ist es das Ziel der Pilotierungsphase zu zeigen, dass die im Rahmen des Projektes entwickelten Bausteine, aus denen die Integrationsschicht besteht, tatsächlich auch in der Praxis funktionieren.

Der Prozess des Live-Testphase innerhalb von SPOCS setzt sich wie folgt zusammen

  1. Spezifizierung der SPOCS Bausteine (Syndication, eDocuments, eDelivery, eSafe and eServices)
  2. Entwicklung der SPOCS Bausteine basierend auf ihren Spezifikationen
  3. Implementierung der SPOCS Bausteine in den an der Pilotierung teilnehmenden Ländern
  4. Beurteilung der Ergebnisse und schrittweise Anpassung der Spezifikationen und Bausteine
  5. Erweiterung und Erhaltung der SPOCS Bausteine

Was ist der Zeitrahmen?

Die SPOCS Piloten haben eine Laufzeit von 12 Monaten, eine Gruppe von zusätzlichen Piloten hat eine Laufzeit von 8 Monaten.

Die Piloten sind in zwei Gruppen eingeteilt

  • Der ersten Gruppe gehören die Länder Österreich, Deutschland, Griechenland, Italien und Polen an. In diesen Ländern starteten die SPOCS Piloten im Juli 2011 mit den Berufen Reisebüro, Immobilienmakler und Bauleiter.
  • Die zweite Gruppe besteht aus Ländern, die dem SPOCS Konsortium im zweiten Projekt-Jahr beigetreten sind: Litauen, Portugal, und Slowenien. Diese starteten ihre Piloten im Oktober 2011 mit den zusätzlichen Berufen Architekt und Touristik-Unterhaltung.

Wie stellt SPOCS sicher, dass die Lösungen verwendbar und übertragbar sind?

  • Die SPOCS Bausteine werden auf Basis von vorhandenen Lösungen und Dienstleistungen in den Mitgliedsstaaten entwickelt. SPOCS profitiert auch von ersten Erfahrungen in den EU-Mitgliedsstaaten mit einem spezifischen Fokus auf Interoperabilität, sowie auf gesetzliche und praktische Aspekte, die sich aus grenzüberschreitenden Angeboten ergeben.
  • Die Arbeit im Rahmen von SPOCS strebt die Ausarbeitung von allgemeinen Spezifikationen, offenen Modulen und organisatorischen Lösungen an, die auf offenen Standards beruhen. So soll sichergestellt werden, dass die Bausteine für alle EU-Mitgliedsstaaten verwendbar und übertragbar sind. Die Bausteine werden unter einer Lizenz veröffentlicht, die mit EU Public License kompatibel ist.
  • Die technischen Spezifikationen von eDocuments, Content Syndication, eDelivery, eSafe, eService Directories sind abhängig von einer offenen Absprache mit anderen Interessensgruppen – die Mitgliedsstaaten und Firmen bieten IT-Lösungen an.
  • Das SPOCS Projekt liefert gebrauchsfertige und geprüfte Lösungen. Die Produkte der SPOCS Projekte werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Jedes Land hat die Möglichkeit entweder alle oder nur ausgesuchte Module zu implementieren und neue Funktionalitäten für die Dienstleistungsanbieter bei den EA zur Verfügung zu stellen.

Was ist SPOCS?

  • Im Mai 2009, initiierte die Europäische Kommission das IT-Großprojekt SPOCS (Simple Procedures Online for Cross- Border Services )
  • SPOCS entwickelt Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Services und elektronischen Pro¬zesse für die Verwirklichung der nächsten Generation von EA, die bereits in allen EU-Mitgliedstaaten eingeführt wurden
  • Auf Basis der bestehenden nationalen Systeme und Lösungen schafft SPOCS die Grundlage für eine grenzüberschreitende Interoperabilität
Beispiel: Ein italienischer Immobilienmakler will seine Dienstleistung auch in Bremen (Deutschland) anbieten. Die Informationen die er vom Einheitlichen Ansprechpartner aus Bremen erhält entsprechen jedoch nicht den geläufigen italienischen Dokumenten die angefordert werden. Ist er in der Lage, diese Informationen von seiner Behörde in Italien zu erhalten? Ist die Transaktion sicher? Ja. SPOCS ermöglicht es alle administrativen Prozesse online über den EA abzuwickeln.

Seamless cross-border electronic procedures
German (Austria)German (Germany)Greek (Greece)Italian (Italy)Polish (Poland)LithuanianEnglish (EU)
SPOCS went live July 1st!

What does pilot mean?

Pilot means to try out a new technology. Therefore, the SPOCS pilots are using the SPOCS building blocks for Syndication, eDocuments, eDelivery, eSafe and eServices in the national production environment of the Points of Single Contacts in Member States.

What is the exact process?

The aim of SPOCS is to develop an interoperability layer to foster the services economy in Europe by facilitating the Service Providers to apply via the Points of Single Contact for businesses the EU Member States have set up. Therefore, the aim of our pilot is to show that the building blocks developed within SPOCS composing this interoperability layer indeed do function in a real life environment. The process followed within the SPOCS to reach live testing consisted in:

  1. Specifying the SPOCS building blocks (Syndication, eDocuments, eDelivery, eSafe and eServices)
  2. Developing the SPOCS building blocks based on their specifications
  3. Deploying them in the SPOCS piloting countries
  4. Assessing the results and iteratively adapting the specifications and modules as needed
  5. Scaling and Sustaining the SPOCS building blocks.

What is the time frame?

The live pilots will run for at least 12 months, including extra pilots for a duration of 8 months.

The process has two main waves.

  • The first wave of pilots includes Austria, Germany, Greece, Italy and Poland. The pilots in these countries went live in July with the professions of Travel Agent, Real Estate Agent and Master Builder.
  • The second wave encompasses the countries that joined SPOCS during the extension process: Lithuania, Portugal and Slovenia. The second wave went live in October with the professions of Architect and Travel Agent.

How SPOCS makes sure its solutions are usable and portable?

  • The SPOCS solutions are built on the basis of existing solutions and services in Member States. SPOCS also benefits from the first experiences in EU Member States with a specific focus on interoperability, as well as on legal and practical issues arising when implementing cross-border services.
  • The work achieved within SPOCS aims at elaborating common specifications, open modules and organizational solutions relying upon open standards, thus ensuring these are portable and reusable by all Member States. In particular, building blocks will be published under a license compatible with the EU Public License.
  • The technical specifications on eDocuments, Content Syndication, eDelivery, eSafe, eService Directories have been subject to an open consultation among other stakeholders- both the Member States and companies providing IT solutions.
  • The SPOCS project will provide ready to use and tested solutions. The products of SPOCS projects will be available for everyone without any charge. Every country will be able to implement either all or just chosen modules and provide new functionalities for the service providers on the PSCs.

What is SPOCS?

  • SPOCS (Simple Procedures Online for Cross- Border Services) is a large-scale pilot project launched in May 2009.
  • SPOCS aims to build the next generation of online portals (Point of Single Contact or PSC), which every European country now has in place, through the availability of high impact cross- border electronic procedures.
  • SPOCS will provide seamless electronic procedures by building cross- border solutions based on your country‚Äôs existing systems.
  • For example: An Italian real estate agent wants to expand his business to Bremen, Germany. The information provided by the Bremen PSC does not currently specify the Italian documents required. Will he be able to find this information from his office? Will the transaction be secure? Yes, SPOCS will allow him to do all the administrative procedures online through the Point of Single Contact!